Baufortschritt BA Freisen kurz vor Eitzweiler

Chronologie

19.11.2013

Zunkunftsgespräch zur Gemeindeentwicklung der Gemeinde Nohfelden im Bürgerhaus Neunkirchen/Nahe: Vorschlag der BI Nohfelden eine Anbindung des Bostalsees an den Nationalpark durch die Umgestaltung der ehemaligen Eisenbahnstrecke der Hochwaldbahn in einen Rad- und Wanderweg zu schaffen; Aufnahme des Vorschlags in den Gemeindeentwicklungsplan

03.02.2014

Erste Initiativen durch Bürgermeister Andreas Veit, Nohfelden, Brief an Ministerin Anke Rehlinger mit Verweis auf die Stilllegung der Bahnstrecke und dem Wunsch einen Rad- und Wanderweg ab Türkismühle bis Nonnweiler anzulegen.
Nach Bekanntwerden: Planung eines gemeinedeübergreifenden Projekts durch die Tourist-Information Sankt Wendeler Land (TI-SWL) im Februar 2014 zum Ausbau der Bahntrasse Türkismühle-Nonnweiler. Die Tourist-Information übernahm die Projektleitung. Eine Machbarkeitsstudie wurde beauftragt.

22.05.2014

Abstimmungsgespräch Tourist-Information mit den Gemeinden Nohfelden und Nonnweiler. Die Verbandsgemeinde Hermeskeil wurde über das geplante Projekt unterrichtet.

Januar 2015

Interesse von Bürgermeister Karl-Josef Scheer, Gemeinde Freisen, an der Weiterführung der Trasse bis nach Freisen

09.09.2015

Abstimmungsgespräch in Freisen mit Landrat Recktenwald, Bürgermeister Veit, Bürgermeister Scheer und der Naturlandstiftung als Eigentümerin des Abschnitts Freisen-Wolfersweiler. Bekenntnis der Bürgermeister zur weiteren Planungen des Projekts.

17.02.2016

*Lenkungsgruppe Rad (Orgagruppe Rad auf Saarlandebene, die das saarländische Radwegenetz betreut und erneuert)

Zur besseren Planbarkeit wurde die Untersuchung in die Bewertung von vier Wegeabschnitten aufgeteilt: Freisen-Wolfersweiler, Wolfersweiler-Türkismühle, Türkismühle-Nonnweiler und Nonnweiler-Bierfeld. Die Lenkungsgruppe Rad ist der Auffassung, dass eine komplette Asphaltierung angestrebt werden sollte, da die Radwege auf Bahntrassen Freizeitradwege darstellen, die von ganz unterschiedlichen Nutzergruppen in Anspruch genommen werden.

27.06.2016

Kreistagsausschuss-Sitzung Tourismus (KTA)

VeloBüro Saar, Bernd Zollhöfer, stellt die Machbarkeitsstudie zum Ausbau der ehemaligen Bahntrasse Freisen – Nonnweiler als Freizeitweg vor, die der Landkreis St. Wendel in Auftrag gegeben hatte.

19.07.2016

Bürgermeister-Runde

Den Bürgermeistern von Freisen, Nohfelden und Nonnweiler wird die Machbarkeitsstudie vorgestellt. Auch sie waren überzeugt von diesem Projekt, sahen allerdings wegen der Schuldenbremse das Problem der Finanzierung. Vor allem die vielen Anschlussmöglichkeiten, die sich durch diesen Freizeitweg ergeben würden, erschließen neue Angebote in die Region. Bürgermeister Scheer bat darum, die Machbarkeitsstudie vom Bahnhof in Freisen aus weiter zu führen bis an die Anschlussstelle an den Fritz-Wunderlich-Weg in der Nähe des Rathauses. Dies wurde von der Tourist-Information veranlasst.

19.08.2016

Sitzung mit Vertretern des Wirtschaftsministeriums und des Landesbetriebes für Straßenbau, in der VeloBüro Saar die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vorstellte, inklusive des neu untersuchten Abschnitts vom Bahnhof in Freisen bis zur Einmündung in den Fritz-Wunderlich-Radweg. Die Teilnehmer der Sitzung waren einvernehmlich der Meinung, dass dieser Freizeitweg eine einmalige Einrichtung im ganzen Saarland sei. Insbesondere die Bedeutung des Sankt Wendeler Landes als Tourismusregion und die sich durch den Freizeitweg ergebenden neuen Möglichkeiten steigern die Attraktivität des saarländischen Radwegenetzes durch viele Anbindungsmöglichkeiten, auch in Richtung Rheinland-Pfalz.

23.08.2016

Lenkungsgruppe Rad

Vorstellung der Machbarkeitsstudie in Ergebnis: Befürwortung und Unterstützung aller Beteiligten

09.09.2016

Pressetermin

Ministerin Rehlinger, Landrat Recktenwald, Bürgermeister Veit, Dr. Barth und Scheer
Vorstellung der Machbarkeitsstudie im Rathaus Freisen

12.09.2016

KTA

Vorstellung des aktuellen Stands des Projektes und Hinweis, Gelder für Planungen im Haushaltsjahr 2017 einzustellen

12.12.2016

Wirtschaftsministerium (Orga-AG)

Gespräch mit Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes, Abt. Energie und Verkehr Landesbetrieb für Straßenbau
Planung des weiteren Ablaufs, der Auftragsvergabe

13.12.2016

Lenkungsgruppe Rad

Vorstellung des Ergebnisses der Besprechung am 12.12.16

11.01.2017

Interne AG

Ökoflächenmanagement (ÖFM), eine 100-ige Tochter der Naturlandstiftung Saar, stellt Angebot zur Übernahme der Flächen am Radweg vor. Besprechung der weiteren Abläufe mit den Bürgermeistern/Landrat

28.03.2017

KTA

Vergabe der Projektsteuerung und Vergaben der Planungen in den Gemeinden Freisen, Nohfelden und Nonnweiler

03.04.2017

Kreistag

Einstimmiger Beschluss zur Auftragsvergaben  der Projektsteuerung und Vergaben der Planungen in den Gemeinden Freisen, Nohfelden und Nonnweiler

26.06.2017

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes

Finanzierungszusage für Planungen

11.07.2017

Auftragsvergabe der Projektsteuerung und der Planungsleistungen an VeloBüroSaar

09.09.2017

Auftragsvergabe an WPW

Bodenuntersuchungen im Bereich der Aufschüttungen in Freisen

14.09.2017

Auftragsvergabe an das Planungsbüro Neuland im Kreisausschuss

Vorberatung im KTA am 30.8.17
Naturschutzrechtliche Begleitpläne

07.09.2017

Gemeinderatssitzung in Freisen

Abstimmung zum Freizeitweg und Aufnahme in Haushalt

14.09.2017

Gemeinderatssitzung Nohfelden

Abstimmung zum Freizeitweg und Aufnahme in Haushalt

29.09.2017

Gemeinderatssitzung Nonnweiler

Abstimmung zum Freizeitweg und Aufnahme in Haushalt

20.10.2017

Orga-Sitzung:

Beschluss der Projektträgerschaft an Landkreis St. Wendel

05.12.2017

Erteilung des Teilauftrages an die ÖFM

Zum Flächenankauf der Flächen der DB.

07.12.2017

Auftrag an Umweltgeotechnik

Untersuchung Bahnschotter, mit dem Ergebnis, dass dieser als Unterbau für den Radweg geeignet ist.

14.12.2017

Antrag auf Bedarfszuweisung an das Ministerium des Innern

18.12.2017

Kreistag:

Beschluss der Übernahme der Projektträgerschaft und Verabschiedung einer Öffentlich-Rechtlichen Vereinbarung mit den Gemeinden (ÖRV)

09.01.2018

Auftrag zur Bauwerksprüfung an SBS Ingenieure

Untersuchung der Brückenbauwerke und der Stützwände

31.01.2018

Einbindung der Behindertenbeauftragten des Landkreises St. Wendel

zur Ausgestaltung der Übergänge

01.03.2018

Orga-Sitzung:

Präsentation der Ergebnisse von SBS Ingenieure zu Brückenbauwerken.
Beschluss, einen Förderantrag beim Bund einzureichen über das Programm „Klimaschutz durch Radverkehr“ (Alltagsradverkehr)

09.05.2018

Einreichung einer Projektbeschreibung als Stufe 1 bei PTJ Jülich auf Förderung durch das Bundesumweltministerium.

31.07.2018

Auftrag zur Untersuchung der Bausubstanz der Brücken

Abschnitt Freisen

27.08.2018

Aufforderung der Projektträger Jülich (PTJ) zur Abgabe eines Förderantrags, zur Stufe 2.

Einladung zu einem Workshop zur Klärung der Konditionen des Förderantrags am 22.9.18 in Berlin

06.09.2018/01.11.2018

Notartermin der ÖFM zum Ankauf der Flächen von der Bahn

Übergang der kompletten Bahnlinie in den Besitz der ÖFM

19.12.2018

Unterzeichnung der Erbbaurechtsverträge der drei Gemeinden mit der ÖFM

Die Gemeinden erwerben das Erbbaurecht für eine 11 Meter breite Mittelgasse zur Anlegung des Radwegs und entrichten die Pachtgebühr mit einer Zahlung.

16.01.2019

Erteilung der naturschutzrechtlichen Genehmigung

1. BA Freisen durch das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA)

28.01.2019

Einreichung des Förderantrages an das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr

Aufteilung des Projekts in zwei große Abschnitte: Teil 1: Freisen bis Wolfersweiler wird durch das Land gefördert. Außerdem fördert das Land die Maßnahmen, die vom Bund in Teil 2: 2. und 3. Abschnitt, nicht gefördert werden: Grundstückerwerb, Ökologische Ausgleichskosten und Planungskosten

18.04.2019

Veröffentlichung der ÖRV im Amtsblatt des Saarlandes Teil II, Nr. 15

06.05.2019

Genehmigung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn im 1. BA Freisen

09.05.2019

Zustimmung der Kommunalaufsicht des Saarlandes zum Verbundprojekt

24.06.2019

Auftragsvergaben für 2. + 3. BA: Brückenbauingenieurleistungen an SBS Ingenieure Saarlouis

02.07.2019

Bürgerforum Nohfelden

(100 Teilnehmer) Einladung der örtlichen Bevölkerung und Vorstellung des Projekts.

03.07.2019

Bürgerforum Nonnweiler

(ca. 25 Teilnehmer) Einladung der örtlichen Bevölkerung und Vorstellung des Projekts.

31.07.2019

Plangenehmigung vom Eisenbahnbundesamt, Außenstelle Saarbrücken, zum Gleisabbau zwischen Türkismühle und Wolfersweiler

15.01.2020

Plangenehmigung zum Gleisabbau zwischen Türkismühle und Nonnweiler-Bierfeld

19.02.2020

Bestandskraft Plangenehmigung Rückbau Infrastruktur (durch Einhaltung der 4-wöchigen Klagefrist) im 2. und 3. BA

03.06.2020

Zuschussbescheid des Bundes für den 2.+3. BA Nohfelden und Nonnweiler und damit Inkrafttreten des  Förderbescheids des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr vom 06.05.2019 für den 1. Bauabschnitt, der unter dem Vorbehalt einer Komplettfinanzierung von Freisen bis Nonnweiler stand.

14.06.2020

Naturschutzrechtlichen Genehmigungsbescheid für den 2. BA in der Gemeinde Nohfelden

01.07.2020

Genehmigung vorzeitiger Maßnahmenbeginn 2.+3. BA durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes

21.09.2020

Spatenstich

mit Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Udo Recktenwald am 1. Bauabschnitt in Freisen-Asweiler